Über Mich
Home Home
Mit der Lake Music School habe ich mir 2003 einen Traum erfüllt. Bereits als 5 jähriger faszinierte mich die Gitarre. „Disco“ und Ilja Richter sei Dank. („Disco“ war eine Musiksendung in den 70ern, die 1x im Monat beim ZDF ausgestrahlt wurde) Doch damals gab es noch keine Kindergitarren, deshalb mußte ich den „Umweg“ über die Blockflöte nehmen, bevor ich 1979 endlich die „sechs Stricke, die die Welt bedeuten“ in die and nehmen durfte. 1982 folgte meine erste E - Gitarre. 1987 folgten meine ersten Gitarrenschüler und nach Bundeswehr und nachdem ich 1992 meine Zwischenprüfung in Geschichte, Philosophie und Deutsch abgelegt habe, entschied ich mich ganz für die Musik, Es folgten Ausbildungen an der Future Music School Aschaffenburg, der Academy of Contemporary Music und berufsbegleitende Lehrgänge in Trossingen. 1993 begann ich mich mit Holzbläsern zu beschäftigen. (Querflöte, Klarinette, Saxophon) 1998 folgten auch hier meine ersten Schüler. Meine Schülerzahlen wuchsen ständig und so beschloß ich 2003, meine eigene Musikschule zu eröffnen. 2008 konnte ich die Räumlichkeiten vergrößern, so daß jetzt 3 Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. 2003 begann ich meine Tätigkeit als Dirigent und musikalischer Leiter des Konstanzer Gitarrenensembles, das ich bis heute leite (siehe Hier:          )
2005 spielte ich sehr viel Live mit diversen Bands und Formationen. Allerdings zehrte das intensive Unterrichten in Kombination mit Ausbildungen und den Live Auftritten extrem an meinen Kräften, so daß ich 2005 meine Live Tätigkeit vollständig beendete. In dieser Zeit begann ich mich damit zu beschäftigen - ausgelöst durch Rückenschmerzen und stärker werdenden Allergien - wie ich mir selbst helfen kann. Ich fand meine Lösung in der chinesischen Medizin, insbesondere in Qigong und Taiji. So unterrichtete ich weiter, besuchte aber regelmäßig Taiji und Qigong Seminare. Im Gitarrenunterricht versuche ich nun beide Bereiche miteinander zu verbinden, mir ist ein möglichst entspanntes Spielen wichtig. Zudem möchte ich ab 2019 die positiven Erfahrungen, die ich mit Taiji und Qigong machen durfte, in Form von wöchentlichen Kursen und Seminaren weitergeben. Das ist mir ein großes Anliegen.
Lake-Music-School Konstanz  Kooperationsstelle der Musik-In   el-Konstanz  www.Musik-Insel-Konstanz.de